skip to content

Übergabe der Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Henssler

Anlässlich des 70. Geburtstags von Prof. Dr. Martin Henssler kamen am Samstag, den 24.6.2023, viele namhafte Persönlichkeiten des deutschen Arbeits-, Wirtschafts- und Berufsrechts zur Übergabe der ihm gewidmeten Festschrift in der Kölner Wolkenburg zusammen.

Neben Grußworten des Rektors und des Dekans, Fachvorträgen von Prof. Dr. Mathias Habersack, Prof. Dr. Clemens Höpfner und dem rechtspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Prof. Dr. Günter Krings, MdB stand im Zentrum der Veranstaltung die Würdigung des beispiellosen Wirkens Hensslers in Forschung, Lehre und Rechtspolitik.

In einer Laudatio würdigte Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz-Peter Mansel den prägenden Einfluss, den der langjährige Institutsdirektor Henssler als "Brückenbauer" zwischen Rechtswissenschaft, Praxis und Gesetzgebung ausübt. Erwähnt wurden u.a. seine leitenden Funktionen als Präsident dreier Deutscher Juristentage und Vorsitzender der Ständigen Deputation des Deutschen Juristentages sowie als Vorsitzender der Zivilrechtslehrervereinigung und der Vereinigung der Zivilrechtsprofessoren Deutschlands, der Österreich und der Schweiz. Im Rahmen seiner universitären Tätigkeit war er mehrere Jahre Dekan der Kölner Rechtswissenschaftlichen Fakultät sowie Prorektor für Planung und wissenschaftliches Personal und nahm Gastprofessuren u.a. an den Universitäten Paris, Florenz und Siena wahr.

Im Rahmen eines festlichen Abendessens für über 250 Gäste würdigte der Bundesminister der Justiz, Dr. Marco Buschmann, insbesondere die jahrzehntelange rechtspolitische Gestaltungskraft des Jubilars, der – im Rahmen der großen BRAO-Reform – eine Art wissenschaftliche „Außenstelle“ des Bundesjustizministeriums gewesen sei. Die Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs für das Land Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Dauner-Lieb, hob während der Abendveranstaltung in einer sehr persönlich gefassten Laudatio den Einsatz Hensslers für die Kölner Universität und ihre juristische Fakultät hervor. Henssler hinterlasse „große Schuhe“, die kaum jemand zu füllen vermöge.

In Anerkennung des weit gefächerten Wirkungsspektrums des Jubilars trägt die Festschrift den Titel "Arbeit – Wirtschaft – Recht". Die fast 1900 Seiten umfassende, im C.H. Beck­-Verlag erschienene Festschrift wurde von Dr. Hans Dieter Beck als eindrucksvolle und wohl umfangreichste in seinem Verlag erschienene Festschrift bezeichnet. Das Werk wurde vom Verleger gemeinsam mit den Herausgebern Dr. Christian Deckenbrock, Prof. Dr. Clemens Höpfner, Prof. Dr. Matthias Kilian, Dr. David Markworth und Dr. Ulrich Sittard überreicht. Der Jubilar bedankte sich in humorvollen Worten für die seinen Urlaub in bester Weise ausfüllende „Urlaubslektüre“, durch die er sich außerordentlich reich beschenkt fühle.

Familie, Weggefährten und Kollegen schauen auf einen in jeder Hinsicht gelungenen Festtag zurück.