Vom 27. bis 30. September 2023 fand der elfte Hans Soldan Moot Court zum anwaltlichen Berufs- und Zivilrecht statt. An dem Wettbewerb nahmen 31 Teams von Fakultäten aus ganz Deutschland teil, darunter auch zwei Kölner Teams.

Der Moot Court wird von der Hans-Soldan-Stiftung, der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK), dem Deutschen Anwaltverein (DAV) und dem Deutschen Juristen-Fakultätentag (DJT) veranstaltet. Anhand eines fiktiven Falls wird ein deutsches Gerichtsverfahren simuliert; die Studierenden nehmen dabei die Rolle von Rechtsanwälten ein, erarbeiten je einen Schriftsatz aus Kläger- und aus Beklagtenperspektive und bestreiten im Anschluss mehrere mündliche Verhandlungen in verschiedenen Rollen. Neben juristischen Kenntnissen erlernen die Studierenden die Fähigkeiten freier Rede, Argumentationstechniken und Teamwork. Im diesjährigen Fall wurden unter anderem das anwaltliche Haftungsrecht, Verschwiegenheitspflichtverletzungen sowie Fragen der interprofessionellen Berufsausübungsgesellschaft thematisiert.

Die beiden Kölner Teams schlugen sich dabei äußerst beachtlich. Team Köln I mit Louisa Sölter, Moritz Cremers, Pauline Mustroph und Nils Krieger erreichten nach einem durchsetzungsstarken Auftritt in der Vorrunde Viertelfinale und Halbfinale. Dort unterlag Köln I knapp dem Team der Bucerius Law School. Darüber hinaus erhielt Team I eine besondere Auszeichnung für den zweitbesten Klägerschriftsatz aller Teams. Auch das Team Köln I mit Alexandra Döss, Jannik Hasler, Julia Härter und David Riehm stellte die über die Vorbereitungszeit erlangten rhetorischen Fähigkeiten in besonderem Maße unter Beweis. Als Vorbereitung konnten die Teams nebst Pleadings bei unseren Sponsorenkanzleien CMS Deutschland und Loschelder Rechtsanwälte aus Köln sowie internen Übungen an Pre-Moots in Hamburg sowie (diesjährig erstmalig) in Bonn teilnehmen.

Beide Teams wurden vom Kölner Institut für Anwaltsrecht unter akademischer Leitung von Prof. Dr. Martin Henssler sowie Dr. Christian Deckenbrock betreut. Besonderer Dank gilt darüber hinaus den diesjährigen Coaches und ehemaligen Teilnehmern. Fiona Foley, Moritz Bechthold, Pascal Back, Michelle Kriwitz und Maximilian Bräutigam für ihre wertvolle Unterstützung.

Das Institut blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme zurück und freut sich, auch in diesem Jahr wieder einer Vielzahl an Studierenden die äußerst schulende Möglichkeit geboten haben zu können, bereits in einem frühen Stadium der juristischen Ausbildung umfassend mit der anwaltlichen Tätigkeit in Berührung zu kommen.