zum Inhalt springen

Jahresvortrag des Instituts für Anwaltsrecht

Auch unser Jahresvortrag, der sich stets an die Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Institut für Anwaltsrecht anschließt, ist sehr beliebt. Nicht selten dürfen wir renommierte Redner bei uns begrüßen. Zuletzt etwa den Justizminister des Landes NRW, Peter Biesenbach und den Präsidenten der Bundesrechtsanwaltskammer, Dr. Ulrich Wessels. Dieser Vortrag findet in der Regel in den Sommermonaten statt und bedarf keiner Anmeldung.

Der nächste Jahresvortrag findet am Mittwoch, den 29.06.2022, um 17:15 Uhr – im Anschluss an die Mitgliederversammlung um 16:00 Uhr – statt (Universität zu Köln, Hauptgebäude, Neuer Senatssaal, 50923 Köln). Es wird sprechen: Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hanns Prütting, Mitdirektor des Instituts für Anwaltsrecht, zum Thema „Die fabelhafte Welt des Anwaltsrechts – das Kölner Institut für Anwaltsrecht zwischen Wissenschaft und Praxis“.

Herr Professor Prütting war 1989 Gründungsdirektor des Instituts und hat die Entwicklung des Instituts geprägt. Er ist zurzeit noch als Seniorprofessor an der Universität zu Köln tätig; diese Tätigkeit endet im Herbst 2022. Seine Tätigkeit als Mitdirektor des Instituts für Anwaltsrecht bleibt davon erfreulicherweise unberührt. Herr Professor Prütting wird einerseits einen Rückblick auf die Entwicklung des Instituts werfen und andererseits die Bedeutung des Instituts in Gegenwart und Zukunft skizzieren.

Nach dem Vortrag von Herrn Professor Prütting besteht Gelegenheit zur Diskussion. Der Meinungsaustausch kann anschließend bei einem Umtrunk im Dozentenzimmer im Hauptgebäude fortgesetzt werden.